Grundlegende American Football Regeln

Grundlegende American Football Regeln

  • Die Spielzeit beim American Football in Österreich beträgt 4×12 Minuten. Dabei handelt es sich um die reine Spielzeit (Nettospielzeit).
  • Im Gegensatz zum Fußball etwa, gibt es demnach keine Nachspielzeit, bei Spielunterbrechungen wird die Zeit gestoppt.
  • Das Spielfeld beim American Football ist 100 Yards lang und 53,3 Yards breit. Dies entspricht den Maßen 91,4 x 48,7 m.
  • 1 Yard sind knapp 0,9 m.
  • Das Hauptziel beim American Football ist es mit der Offense Raumgewinn zu erzielen und mit der Defense eben jenen des Gegners zu verhindern.
  • Punkte gibt es, indem der Football in die gegnerische Endzone des Spielfelds geworfen, gelaufen oder gekickt wird.
  • Fouls werden durch gelbe Flaggen signalisiert. Nach dem Spielzug wird die Strafe durch den Head Referee die Strafe ausgesprochen.
  • Fouls werden je nach Schwere des Verstoßes mit einem Yard Verlust bestraft.

Kick-Off

  • Per Münzwurf wird bestimmt, wer zunächst den Ball bekommt.
  • Gestartet wird mit dem Kick-Off einer Mannschaft von der 35 Yard-Linie. Ziel ist es, den Ball soweit wie möglich in die Hälfte des Gegners zu befördern.
  • Die andere Mannschaft versucht den Kick-Off zu fangen und diesen soweit wie möglich zurückzutragen – genannt Kick-Off Return
  • An der Stelle, wo der Kick-Off Return gestoppt wird, startet die Angriffsserie (Series of Downs).

Series Of Downs

  • Die Offense hat nun 4 Versuche um 10 Yards zu überwinden. Wird das geschafft, wird das durch 4 neue Versuche belohnt.
  • Um die 10 Yards zu überwinden, wird der Football entweder durch einen Running Back gelaufen oder durch den Quarterback geworfen.
  • Pro Spielzug ist nur 1 Vorwärtspass erlaubt, welcher im Normalfall vom Quarterback geworfen wird.
  • Der Quarterback versucht mit dem Pass einen seiner Wide Receiver zu treffen, so dass dieser den Ball fangen und danach noch extra Yards erzielen kann.
  • Der nächste Down erfolgt an dem Punkt, wo der Spieler gestoppt wurde.

Offense

Quarterback (QB)– Wirft den Ball zu einem Reciever oder übergibt ihn dem Runningback.

Runningback (RB)– Versucht mit dem Ball per Lauf positive Yards zu erzielen.

Wide Reciever (WR)– Sind die Passempfänger der geworfenen Bälle des Quarterbacks. Bei Runs agieren sie als Vorblocker für den Runningback.

    Offensive Line (OL)– 5 Starke Kerle, die vor dem Quarterback stehen und diesen bei seinen Passversuchen beschützen. Bei Runs versuchen sie die Gegnerische Defense zu Blocken, umso dem Runningback Platz für seine Läufe zu machen.

      Defense

      Defensive Backs (DB)– Hauptaufgabe ist die Verteidigung der Pässe des Gegnerischen Quarterbacks. Gemacht wird das wieder durch Manndeckung oder Zonen-Verteidigung.

      Linebacker (LB)– Hauptziel eines Linebackers ist es, das Gegnerische Laufspiel so früh wie möglich zu stoppen. Bei Passversuchen werden die Wide Receiver Mann zu Mann gedeckt oder bestimmte Zonen des Feldes verteidigt.

      Defensive Line (DL)– Die Starken Kerle der Defense, welche versuchen die Gegnerische Offensive Line zu überwinden um den Gegnerischen Quarterback zu sacken.

      Touchdown – 6 Punkte

      Das Ziel der Offense ist es, den Ball durch Läufe und Pässe bis in die gegnerische Endzone zu befördern. Gelingt das, so spricht man von einem Touchdown, der mit 6 Punkten belohnt wird.

      Point after Touchdown (PaT) – 1 Punkt

      Nach dem Touchdown wird im Normalfall noch ein PAT durchgeführt, wo der Ball aus etwa 15 Yards durch die verlängerten Torstangen über das Tor gekickt werden muss!

      2 Point Conversion2 Punkte

      Wird auf den PaT verzichtet, wird stattdessen von der 3 Yard Linie 1 einziger Spielzug gespielt, bei dem man durch Pass oder Run den Ball in die Endzone bekommen muss.

      Field Goal3 Punkte

      Kann nach dem dritten Versuch kein First Down (10 Yards) oder Touchdown erzielt werden, besteht die Möglichkeit, mit dem vierten Versuch ein Field Goal zu probieren, bei welchem der Ball durch einen Kick durch die Verlängerten Torstangen befördert werden muss.

      Safety2 Punkte

      Wird der angreifende Spieler in seiner eigenen Endzone gestoppt, gibt es 2 Punkte für das Defense-Team. Weiterer Bonus bei einem Safety ist es, dass danach die eigene Offense den Ball erhält und somit gleich wieder die Chance besteht Punkte zu erzielen.

      Punt

      Sollte die angreifende Mannschaft nach dem 3 Versuch (Down) es nicht geschafft haben, 10 Yards zu überwinden und ist auch die Distanz für ein Field Goal zu groß, so wird der Ball durch einen Punt so weit wie möglich in des Gegners Hälfte gekickt.

      Interception

      Der Pass des gegnerischen Quarterbacks wird abgefangen. Big play!

      Fumble

      Verliert der Offense Spieler, der den Ball unter Kontrolle hat, diesen durch einen Tackle eines Verteidigers, so nennt man das Fumble. Ein Fumble ist ein freier Ball, welcher durch beide Teams erobert werden kann. Das Erobern des Balls nach einem Fumble nennt man Fumble Recovery.

      Pick 6

      Ist eine Interception, die von der Defense in die Gegnerische Endzone getragen wird und so 6 Punkte bring.

      Incopletion

      Wenn der Quarterback den Ball wirft und der anvisierte Spieler denn Ball nicht fangen kann, so nennt man das Incompletion. Man sagt: „Der Pass war incomplete!“

      Lateral

      Lateral nennt man einen Pass, der nicht vorwärts geworfen wird. Wird der Ball nicht gefangen so ist das ein Fumble, bei dem wieder beide Mannschaften die Möglichkeit haben, diesen zu Erobern.

      Fumble

      Eine gedachte horizontale Linie, an der der Spielzug gestartet wird.

      Pick 6

      Wird der Quarterback hinter der Line of Scrimage von einem Verteidiger zu Boden befördert, bevor er den Ball wegwerfen kann, so nennt man das einen Sack.